Modul Betriebsdatenerfassung (BDE) in der PZM-Software
Sie möchten wissen was ein Auftrag bei Ihnen kostet oder wieviel Arbeitszeit für bestimmte Arbeitsgänge benötigt werden? – Unsere Lösung: einfachste Betriebsdatenerfassung mit PZM und Keyflex-Terminals. Egal ob die Daten berührungslos über Transponder oder mittels Barcodescannern erfasst werden, sie stehen dann in umfangreichen Auswertungen abrufbereit an jedem PZM-Arbeitsplatz zur Verfügung. Für BDE Betriebsdatenerfassung und Maschinendatenerfassung bieten wir sowohl die Software als auch die entsprechende Hardware an. Und dabei kostet sie im Vergleich zu möglichen Einsparpotentialen äußerst wenig. Unsere Software für die Produktion bietet Ihnen:
| |
Beispiel für die Betriebsdatenerfassung an einem Terminal
Mittels eines angeschlossenen Barcodelesers (Handscanner, Laserscanner …) können am Terminal (ebenso virtuell am PC) Arbeitsgänge mitarbeiterbezogen (Transponderinhaber) erfasst werden.
Der Arbeitsgang z.B. aus einem Arbeitsauftrag wird am Terminal eingelesen und angezeigt. Auf dem Touchscreendisplay wechselt die Anzeige zu den Tasten zur Erfassung der Verrichtungsart. Durch Berühren der Tasten werden die Verrichtungsarten ausgewählt und weitere Eingaben verlangt. Eine erwartete Eingabe betrifft z.B. die Maschinennummer der eingesetzten Maschine, oder das Ende eines Arbeitsganges und die Eingabe der erreichten Fertigmenge. Nach Berühren des Touchscreen muss der Arbeitsgang durch einen Transponder (Mitarbeiter) gebucht werden, das Tonsignal bestätigt die Annahme der Buchung.
Nach dem zyklischen Abruf der Datensätze aus dem Terminal entstehen Buchungssätze mit allen relevanten Daten:
- Barcode, Arbeitstag, Uhrzeit, Mitarbeiter, Verrichtungsart, Maschinennummer Fertigmenge Ziffernfolge
Danach erfolgt automatisch eine Sortierung der Arbeitsgänge in eine Datei zur Weiterverarbeitung. In diese Datei erfolgen die Einträge sowohl aus den am System angeschlossenen Terminals im eingestellten Intervall als auch die Buchungen aus der Erfassung am PC (virtueller Barcode).
Produkteigenschaften und Funktionen
| Anwendungsbeispiele: Unternehmen mit Fertigungsprozessen mit unterschiedlichsten Fertigungsstrukturen |